Was ist ein Trainingsplan? Wo sind die Unterschiede? | Shuru.de-Lexikon
Sport

Lexikon: Trainingsplan

Ein Trainingsplan ist ein systematisch erstellter Plan, um ein definiertes Ziel zu erreichen. Je nach Ambition, Ziel und Verfassung des Athleten spielen viele Faktoren mit in diesen Plan. Zusätzlich stellt sich immer die Frage nach dem Niveau des Trainingsplans. Reicht ein Plan „von der Stange“ oder wird ein individueller, auf die persönlichen Gegebenheiten angepasster, Plan benötigt?

« Zurück zur Lexikon Startseite

Komponenten, die berücksichtigt werden müssen

Es spielen insbesondere folgende Faktoren mit in die Trainingsplanung. Sie müssen regelmäßig betrachtet werden und fließen mit in den Trainingsplan ein.

  • Umwelt und zeitliche Faktoren, wie die verfügbare Zeit und die umgebende Welt (Ort, Jahreszeit, Wetter, Trainingsphase etc.) bilden den Rahmen
  • Verfassung und Ausgangspunkt des Athleten: Auf welchem Niveau ist der Athlet? Wie viel Training hat er bereits hinter sich und wo steht er gerade?
  • Psychische Verfassung: Kann man hohe Belastungen auch mental über längere Zeit aushalten? Wie werden Rückschläge und auch Misserfolge verarbeitet?
  • Koordination und technisches Verständnis: Einhergehend mit der Startverfassung, müssen die Bewegungsabläufe betrachtet werden. Und sitzt man richtig auf dem Fahrrad oder hat man einen guten Laufstil?
  • Taktische Kompetenz: Kann der Athlet auf sein Körpergefühl hören und hat er Verständnis für die Auswirkungen von gewissen Belastungen? Was für Konsequenzen hat es, wenn man zu schnell beginnt?

Wofür einen Trainingsplan?

Das Ziel eines Trainingsplans ist die systematische Steuerung des Trainings. Sie betrachtet oben genannte Faktoren, damit sich der Athlet körperlich, wie auch mental optimal weiterentwickelt.

Er bietet durch verschiedene zeitliche Strukturierungen eine Orientierung (mehrjähig, periodisch, wöchentlich) und hilft motiviert zu bleiben und das Ziel zu erreichen. Ohne Plan beginnt man meist zu euphorisch und verliert schnell die Lust am Sport. Durch die regelmäßige Planung wird das richtige Verhältnis zwischen Belastung und Entlastung hergestellt, sodass man Verletzungen vorbeugt und eine Superkompensation erreicht.

Trainingsplanung für Anfänger

Es gibt viele verschiedene Angebote für Anfänger, um mit dem Ausdauersport oder Triathlon zu beginnen. Neben den oben genannten Faktoren ist das Ziel entscheidend. Will man einen Wettkampf erfolgreich beenden oder abnehmen?

Auch mit wenig Wissen kann man sich schon selbst einen Trainingsplan erstellen. Er hilft, regelmäßig zu trainieren und sich zu motivieren. Man kann auch auf Trainingspläne von Außen zugreifen. Dabei sind drei Arten zu unterscheiden:

  • Rahmentrainingsplan: Er beinhaltet meist nur den Rahmen und keine Tag-genaue Planung. Hinzu kommen meist ein theoretischer Hintergrund, Hilfestellungen für einzelne Entwicklungsstufen und Hinweise für die Sportarten und Übungen
  • Gruppentrainingsplan: Zugeschnitten auf eine Zielgruppe, die das gleiche oder ähnliche Ziel verfolgt und ein ähnliches Leistungsniveau besitzt. Er ist detaillierter als der Rahmentrainingsplan und gibt dem Athleten bereits einen strukturierten Trainingsalltag vor und enthält Informationen über die Periodisierung, Intensitäten und Organisation. Auf individuelle Bedürfnisse und Feedback kann nicht optimal eingegangen werden
  • Individueller Trainingsplan: Er beinhaltet alle Informationen für einen einzelnen Sportler. Diese Art des Trainingsplans ist optimal auf ihn zugeschnitten und definiert konkrete Ziele und Ausführungsinformationen für jede Trainingseinheit. Das Feedback vom Athleten fließt hier unmittelbar in die Trainingsgestaltung mit ein.
Synonyme:
workout plan, fitness plan
« Zurück zur Lexikon Startseite