Ausdauer: Was es dir bringt und wie du an dein Ziel kommst | Shuru.de
Motivation Sport

Was ist Ausdauer und wie bekommt man sie?

Ausdauer wird bei langen Wegen benötigt
Avatar von Max
Geschrieben von Max

Unter Ausdauer verstehen die meisten, dass man bei einer sportlichen Aktivität lange durchhält. Besonders im Ausdauersport und Triathlon braucht man Ausdauer, um die körperlich herausfordernden Trainings und Wettkämpfe zu überstehen. Dabei spielt nicht nur die körperliche Ausdauer eine Rolle, sondern auch die mentale Ausdauer. Im Zusammenspiel erreichen wir im Sport, als auch in allen anderen Situationen im Leben neue Bestleistungen. Doch wie baut man körperliche und mentale Ausdauer auf und was sind die Effekte?

Wissenslevel    

Worauf es ankommt

Ausdauer aufbauen ist ein kontinuierlicher und langwieriger Prozess. Man muss „ausdauernd“ sein. Man kann sie nicht innerhalb von ein, zwei Wochen aufbauen, verliert sie aber auch nicht so schnell wieder. Es ist wie ein Becher mit einem kleinen Loch im Boden: Solange du Wasser in den Becher kippst, steigt der Wasserspiegel darin. Hörst du jetzt auf Wasser nach zu kippen, so fließt das Wasser langsam durch das Loch ab. Der Wasserspiegel ist deine Ausdauer und das nach kippen dein Training. Hörst du auf zu trainieren, sinkt deine Ausdauer langsam immer weiter ab.

Grundsätzlich sind die wichtigsten Aspekte, um die körperliche Ausdauer zu trainieren, psychologisch. Umso länger und intensiver du trainierst, desto wichtiger werden die Planung und physische Aspekte.

Ausdauer trainieren: Die wichtigsten Faktoren

Der erste Schritt ist wohl der schwierigste: Anfangen. Besonders die ersten Trainings laufen nicht so, wie man sich denkt. Schon kurz nach Beginn wird es anstrengend, man kommt nicht so weit, wie man sich wünscht und ist schnell frustriert. Um die erste Hürde zu überwinden, habe ich hier ein paar Tipps aufgelistet, wie du deinen inneren Schweinehund überwindest.

Da sich Ausdauer nur langsam aufbaut, benötigst du einen „langen Atmen“, also Durchhaltevermögen. Von einer Trainingseinheit oder zwei Wochen Training wirst du leider keinen Marathon bewältigen können. Kontinuierliches Training über einen längeren Zeitraum bringen dich dann aber zu deinem Ziel.

Was jeden Menschen, nicht nur Sportler, ständig begleitet ist die Motivation bzw. nicht vorhandene Motivation. Motivation treibt uns an, etwas zu machen. Verschiedene Arten der Motivation können dich unterschiedlich antreiben. Sie hilft dir langfristig an deinem Ziel – der gesteigerten Ausdauer – dran zu bleiben. Bei meiner Suche nach Motivation findest du Tipps, wie du dich langfristig motivieren kannst.

Was dir bereits am Anfang hilft, aber auch für fortgeschrittene Sportler immens wichtig ist, ist ein geplantes Vorgehen. Orientierungslos vor sich hin trainieren ist schädlich! Mit einem Trainingsplan – egal ob selbst geschrieben, aus einer Zeitschrift oder von einem Personal Trainer – hat man ein klares Ziel vor Augen und regelmäßige „Aufgaben“, die man erfüllen muss. Zusätzlich helfen sie dir auch, motiviert zu bleiben.

Neben diesen vier Punkten ist die Ausrüstung elementar. Natürlich könnte man mit Sneakern laufen oder mit der Badehose schwimmen. Jedoch können diese hinderlich sein oder auch Schmerzen verursachen. Es fördert die Motivation, den Spaß und bringt dich dazu, langfristig deine Leistung und Ausdauer aufzubauen, wenn du ordentliche Ausrüstung besitzt. Was du für Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon als Einstieg benötigst, findest du im Artikel über Equipment.

Vorteile Ausdauer: Auswirkungen auf dein ganze Leben

Gesteigerte Ausdauer ist nicht nur im Sport von Vorteil. Das regelmäßige Training und die gesteigerte Ausdauer helfen uns in vielen Lagen des Lebens.

Ganz logisch: Durch das Ausdauertraining verändert sich dein Körper. Körperfett wird ab- und Muskeln aufgebaut. Du wirst athletischer aussehen und fitter sein. Innerhalb von wenigen Trainingseinheiten wirst du feststellen, dass du länger durchhältst und weitere Strecken absolvieren kannst. Außerdem bist du nicht so schnell außer Atem. Das spiegelt sich natürlich auch in deinem Alltag wieder: Du wirst dich den ganzen Tag aktiver, ausgeglichener und fitter fühlen. „Restless legs“ wird es zukünftig sicherlich auch nicht mehr geben.

Neben den körperlichen Vorteilen, bringt es dir mental auch viele Vorteile. Durch das kontinuierliche Ausdauertraining lernst du unterbewusst mehr auszuhalten. Auch wenn mal etwas keinen Spaß macht oder du dich zwingen musst, wirst du merken, dass es dir leichter fallen wird. Du wirst entspannter durch den Alltag gehen und viele Dinge gelassener betrachten. Mit der Zeit wird es dir auch leichter fallen, dich für andere Dinge außerhalb des Sports zu motivieren und durchzuziehen.

Diese Vorteile helfen dir dann auch, Leistungsbereitschaft zu zeigen und Leistungen zu erbringen, wenn sie nötig sind. Im Alltag, im Job, beim Lernen. Der komplette Prozess, von dem Setzen deines Ziels, bis hin zum Abschluss der Arbeit, wird dir leichter fallen.

No pain, no gain

Am Anfang wird es schwer sein, sich aufzuraffen und zum Training zu kommen. Doch durch einige Tricks kommt man schnell an den Punkt, an dem man sich nicht nur quält und es anfängt Spaß zu machen. Du wirst früh merken, dass man die Opfer die man erbringt, auch schnell wieder zurück kommen – mehr, als man erwartet.

Im Sport, im Alltag, im Job wirst du erkennen, dass du dich verändern wirst und nicht so schnell aufgibst. Ausdauer benötigt und fördert deine Motivation zugleich. Schlussendlich wird sich deine Persönlichkeit verändern. Leistungsfähigkeit, Durchhaltevermögen und viele weitere körperliche und psychologische Aspekte verbesserst du mit wenigen Mitteln.

Das fällt deiner Umgebung auch auf und die ersten positiven Erfahrungen lassen sicher nicht lange auf sich warten. Ganz abgesehen von der Anerkennung deiner Leistung.



Dir gefällt der Artikel?

Dann teile den Artikel mit deinen Freunden!

Quellen:
Bild von Héctor Esteban Menéndez unter Verwendung der CC BY-SA 2.0 Lizenz

1 Kommentar

  • So habe ich es gemacht. Ich wusste nichts über laufen, als ich anfing zu laufen. Ich rannte einfach und rannte und rannte. Die meisten jeden Tag. Gab mir große Ausdauer und vielleicht noch wichtiger, sehr schnelle Erholungszeit.

Schreib einen Kommentar